Life Design

Lerne im Online Kurs, wie Du im Zeitalter der Digitalisierung eine Karriere und ein Leben gestaltest, das zu Dir passt und Dich erfüllt

Die persönliche Zukunft ist das wohl spannendste Ziel unseres Lebens. Wir lernen in der Schule wichtige Fächer wie Mathematik, Physik oder Geschichte, aber wir lernen nicht das Fach Zukunft und wie wir die richtigen Entscheidungen für die Gestaltung unseres weiteren Lebens treffen. Dieser Kurs hilft Dir, gerade vor dem Hintergrund der Digitalisierung und damit in Zeiten großer Veränderungen, Deinen ganz persönlichen Kurs und Kompass für Deine Zukunftsgestaltung zu bestimmen. Dabei greifen wir auf die bewährte Life Design Methodik zurück, die ursprünglich an der amerikanischen Eliteuniversität Stanford entstanden und von uns gezielt weiterentwickelt worden ist.

Prof. Dr. Yasmin Weiß

co-Gründerin & Deine Kurs-LeiterIn

Die drei Kurs-Module im Überblick

1 - FUTURE ME

Wenn Du ein konkretes Bild vor Augen hast, was Du im Leben erreichen möchtest, erhöhst Du damit die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Bild auch Realität wird. Im Kurs beantwortest Du Dir die folgenden Fragen: Von was für einem Leben träume ich? Was ist für mich ein erfülltes Leben? Welche Werte treiben mich an und wie gut setze ich sie bereits im Alltag um? Wo stehe ich derzeit in den zentralen Lebensbereichen?

2 - FUTURE SKILLS

Henry Ford sagte einmal: „Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind.“ Du wirst lernen: Welche Skills sind im Zeitalter der Digitalisierung & Künstlicher Intelligenz besonders gefragt? Welche Skills verlieren an Bedeutung? Und vor allem auch: Wie steht es um meine Future Skills im Status-Quo und an welchen Stellen sollte ich gezielt ansetzen?

3 - FUTURE WORK

Unsere Arbeitswelt wandelt sich gerade schneller denn je. Völlig neue Berufsfelder entstehen, während andere verschwinden. In diesem Modul lernst du, woran du zukunftssichere Berufe erkennst und wie du auch in unsicheren Zeiten innere Sicherheit gewinnst.

Entwickle einen persönlichen Kompass für Deine Zukunft

Als Teil der Community erhältst Du Zugriff auf den Online Kurs