Life Design

Lerne im Online Kurs, wie Du im Zeitalter der Digitalisierung eine Karriere und ein Leben gestaltest, das zu Dir passt und Dich erfüllt

Die persönliche Zukunft ist das wohl spannendste Ziel unseres Lebens. Wir lernen in der Schule wichtige Fächer wie Mathematik, Physik oder Geschichte, aber wir lernen nicht das Fach Zukunft und wie wir die richtigen Entscheidungen für die Gestaltung unseres weiteren Lebens treffen. Dieser Kurs hilft Dir, gerade vor dem Hintergrund der Digitalisierung und damit in Zeiten großer Veränderungen, Deinen ganz persönlichen Kurs und Kompass für Deine Zukunftsgestaltung zu bestimmen. Dabei greifen wir auf die bewährte Life Design Methodik zurück, die ursprünglich an der amerikanischen Eliteuniversität Stanford entstanden und von uns gezielt weiterentwickelt worden ist. 

Prof. Dr. Yasmin Weiß

co-Gründerin & Deine Kurs-LeiterIn

Die vier Kurs Module im Überblick

1 - LIFE VISION

Wenn Du ein konkretes Bild vor Augen hast, was Du im Leben erreichen möchtest, erhöhst Du damit die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Bild auch Realität wird. Im Kurs beantwortest Du Dir die folgenden Fragen: Von was für einem Leben träume ich? Was ist für mich ein erfülltes Leben? Welche verschiedenen Facetten gehören für mich dazu?

2 - CORE VALUES

Die Forschung ist eindeutig: Menschen, die konsistent zu ihren persönlichen Werten leben, weisen die höchste Lebenszufriedenheit auf. Du machst Dir bewusst: Was sind meine zentralen Werte, die mich antreiben? Welche Werte haben in meiner jetzigen Lebensphase die höchste Priorität? Und was benötige ich, um meine Werte im Alltag wirklich umsetzen zu können?

3 - LIFE COCKPIT

Jede Reise in die Zukunft sollte zunächst mit einer ehrlichen Selbsteinschätzung, wo Du persönlich gerade im Leben stehst, beginnen. Du wirst Dir klar:  Wo stehe ich in den einzelnen zentralen Bereichen im Leben? Habe ich derzeit eine gesunde Balance in den einzelnen Lebensbereichen und was muss ich ggf. verändern? Wie gut setze ich meine Werte im Alltag tatsächlich um?

4 - FUTURE SKILLS

Henry Ford sagte einmal: „Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind.“ Du wirst lernen: Welche Skills sind im Zeitalter der Digitalisierung besonders gefragt? Welche Skills verlieren an Bedeutung? Und vor allem auch: Wie steht es um meine Future Skills im Status-Quo und an welchen Stellen sollte ich gezielt ansetzen?

Entwickle einen persönlichen Kompass für Deine Zukunft

Als Teil der Community erhältst Du Zugriff auf den Online Kurs